C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

22.06.2001

Erste Mondlandung: Nixons Trauerrede

Bei der ersten Mondlandung im Juli 1969 sind die amerikanischen Astronauten Armstrong, Aldrin und Collins nur knapp einer Katastrophe entgangen. Wie die Zeitschrift P.M. in ihrer neuen Ausgabe berichtet, wird erst jetzt, mehr als 30 Jahre später, klar, wie konkret NASA und US-Regierung das Scheitern der Mission und den Tod der Astronauten einkalkuliert hatten.

Der deutsche TÜV hätte der Mondlandefähre Eagle wohl keine Plakette gegeben. Apollo-Astronaut James Lovell erklärte nach den ersten Erprobungen: "Die Anzahl der Mängel an diesem Vehikel übertraf selbst die Vorstellungskraft der größten Pessimisten bei der NASA." Auch die Apollo 11-Astronauten wussten um die Probleme. Edwin Aldrin erklärte seinen Freunden kurz vor dem Start, die Chancen für seine Heimkehr lägen bei allenfalls 60 Prozent. Da ahnte er noch nicht, dass sie die Landefähre auf dem Mond mit einem Kugelschreiber würden starten müssen, weil der Schaltknopf für die Zündung der Triebwerke abgebrochen war.

Exklusiv für Deutschland veröffentlicht das P.M.-Magazin in seiner Juli-Ausgabe die Rede, die der damalige US-Präsident Richard Nixon an die amerikanische Nation gehalten hätte, wenn die Mondlandung fehlgeschlagen wäre. In dieser Trauerrede heißt es u.a.:

"Das Schicksal hat bestimmt, dass die Männer, die zum Mond geflogen sind, um ihn friedlich zu erforschen, dort in Frieden ruhen werden. Diese mutigen Männer, Neil Armstrong und Edwin Aldrin, wissen, dass es keine Hoffnung für sie gibt..." und weiter: "In der Antike schauten die Menschen zu den Sternen, um in ihren Konstellationen ihre Helden wiederzuerkennen. Heute ist das nicht viel anders, nur sind unsere Helden Menschen aus Fleisch und Blut. Andere werden folgen und ihren Weg nach Hause sicher finden. Die Suche des Menschen wird nicht vergeblich sein. Aber diese Männer waren die Ersten, und in unseren Herzen werden sie die Ersten bleiben. Weil jeder, der in der Nacht zum Mond hinaufblickt, wissen wird, dass nun ein kleiner Flecken einer anderen Welt für immer der Menschheit gehört." (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

ich am 05.12.2006:
naja, ich würds einfacher schreiben. so dass es auch ein Kind kapiert!! aber sonst ists ganz gut.


RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine